Kolpingschule Aschaffenburg

1. Klassen 2014/2015

Im Kunstlanding

Die Klassen 1a und 1b besuchten am 17. April 2015 die Ausstellung “Von der Vorahnung zur Nachahmung”. Frau Fischer – Khadem und Frau Orth erzählten wundersame Geschichten über Funde im Gewölbekeller des Hauses. Die Kindern hörten den unglaublichen Geschichten interessiert zu und suchten mit Eifer ihre gepuzzelten Gegenstände.

Auf den städtischen Streuobstwiesen unterhalb der Kippenburg

Im September 2014 nahm die Klasse 1a an der Aktion des Landesbundes für Vogelschutz “Apfelsaft – selbst gepresst” teil. Aus einem Apfel mit den Händen Saft pressen ging nicht!

Als Julius diesen Apfel zeigte, waren sich alle einig: Das ist unser Apfelkönig.

Der mit viel Mühe hergestellte Saft schmeckte sehr fruchtig und – wie ein Kind feststellte – ein wenig nach Banane.

Weitere Beiträge der Kolpingschule Aschaffenburg

Schule
Soziales Lernen

Soziales Lernen

Soziales Lernen will gelernt sein! Im März und April 2011 hatte die 2B das Glück, an drei Nachmittagen mit Frau Kaupp von IN VIA  spielerisch zu üben, wie das gemeinsame Lernen funktionieren könnte. Nach einleitenden Spielen, in denen die Kinder nur in der...

Schule
Glasfenster

Glasfenster

Glasfenster mit Glasstudio Bergmann Endlich wird es schön bunt im Eingangsbereich der Kolpingschule. Zusammen mit Frau Dreisbusch vom Glasstudio Bergmann bringen wir jetzt Farbe ins Spiel. Das Oberlicht im Parterre wird von der Klasse 2 A neu gestaltet. Frau...