Kolpingschule Aschaffenburg

4. Klassen 2021/2022

Besuch des „Stiftsi“

Am 24. Februar durfte auch die Klasse 4b den neuen „Naturlernort Stiftsi“ kennenlernen. Frau Orth führte die Klasse durch den Weinberg am Stiftsberg und Frau Moll bewegte die begeisterten SchülerInnen mit Life-Kinetik-Übungen. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Projekte!

Faschingsfeier in der 4b

Nachdem wir letztes Schuljahr Fasching via Videokonferenz feiern mussten, konnten dieses Jahr die Kostüme wieder live im Klassenzimmer vorgeführt werden. Es wurde ausgelassen gespielt und getanzt und zum Schluss führte eine lange Polonaise alle SchülerInnen in den Pausenhof. Helau!

Umweltprojekt zum Thema Strom

Auf sehr anschauliche Art und Weise erfuhren die beiden vierten Klassen im Februar, wie Strom erzeugt wird und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat. Dass es auch umweltfreundlicher geht, konnte Frau Stuckert von der AVG anhand eines Solarautos sowie eines Wind- und Wasserkraftwerks zeigen. Ganz schön spannend!

„Plastikflut“

Zu diesem brisanten Thema besuchten die 4. Klassen im November einen Workshop des Politmobils, eine Sonderaktion des „Erfahrungsfeld der Sinne“ aus Nürnberg. Den Kindern wurde anschaulich vor Augen geführt, wie viel Kunststoff mittlerweile in den Meeren treibt, wie viel Zeit vergeht bis Plastik sich zersetzt und welchen Beitrag jeder einzelne zur Vermeidung von Plastikmüll leisten kann. Dazu durften die SchülerInnen angeln, sortieren, diskutieren und eine Weltkarte mit den bereits existierenden Plastikstrudeln für das Klassenzimmer gestalten.

Weitere Beiträge der Kolpingschule Aschaffenburg

Schule 2021/2022
3. Klassen 2021/2022

3. Klassen 2021/2022

Klasse 3b am 03. Februar 2022: Auftakt des Projekts "Naturlernort Stiftsi" (Die ehemaligen Weinbergterrassen am Stiftsberg) Endlich ist es so weit. Die Kinder der Klasse 3b freuten sich, als es endlich losging. Nachdem die meisten Unterrichtsgänge in den letzten...

Schule 2021/2022
2. Klassen 2021/2022

2. Klassen 2021/2022

25.03.2022 Aktion: Saubere Landschaft Am 25.3.22 zogen die Schülerinnen der Klassen 2a und 2b mit Handschuhen und Eimern bewaffnet los, um im Gelände rund um die Schule Richtung Main Müll zu sammeln. Alle Wege, Wiesen und Hecken wurden in Augenschein genommen und...