Schulkonzept

Die Kolpingschule hat 8 Regelklassen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4. 4 Klassen sind Halbtagsklassen und 4 Klassen sind Ganztagsklassen. Außerdem gibt es bei uns eine jahrgangskombinierte Deutschklasse.

Die Kolpingschule hat das Ziel, alle Kinder individuell zu fördern und ihnen vielfältige Möglichkeiten der sportlichen, künstlerischen und musikalischen Betätigung zu bieten.
Die Kolpingschule ist außerdem eine familienfreundliche Schule, die den unterschiedlichen Betreuungsbedürfnissen der Eltern Rechnung trägt.

An der Kolpingschule leben wir unsere ökologische und soziale Verantwortung. Es ist unser Anspruch, Inklusion in all ihren Aspekten an unserer Schule zu verwirklichen:
Jede Person wird gleichermaßen einbezogen und beteiligt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Kultur, geschlechtlicher Orientierung oder physischen und psychischen Fähigkeiten. Kulturelle Vielfalt verstehen wir als Bereicherung, die es zu nutzen gilt. Unser Bestreben ist es, dass sich an der Kolpingschule jede Person wohlfühlt. Unser Umgang miteinander und nach außen ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit. Wir streben einen vorurteilsfreien Umgang miteinander an, bei dem wir immer wieder aufeinander zugehen und stets ein offenes Ohr haben. Unser Handeln fußt auf demokratischen Grundsätzen.

Die Eltern der Kinder unserer Schule werden in das Schulleben eingebunden. Dabei helfen mehrsprachige Angebote, Sprachbarrieren zu überwinden.
Unser Ziel ist es, einen guten Lernort für Kinder zu schaffen, an dem eine individuelle Förderung gelingen kann. Wir wollen untereinander und mit unseren Kooperationspartner*innen stetig im Austausch bleiben, sodass wir uns beständig zukunftsorientiert weiterentwickeln können.

Wie bieten:

• Ganztagsschulzweig ab der 1. Klasse (gebundener Ganztag bis 15.30 Uhr, Betreuung Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr, Freitag optional kostenpflichtige Betreuung bis 15.30 Uhr)
  • Vielfältige Arbeitsgemeinschaften
  • Hausaufgabenhilfe „Zukunft ohne Grenzen“ für Kinder der Halbtagsklassen(finanziert von Grenzenlos e.V.)
  • Zusammenarbeit mit der Musikschule (Bewegung, Trommeln, Geige, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Altblockflöte, Sambagruppe)
  • Regelmäßige Theaterbesuche
  • Intensive Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum, IN VIA, TuS Damm, Grenzenlos e.V.
  • Kunstprojekte und Arbeitsgemeinschaften mit heimischen Künstlern und Künstlerinnen
  • Projekte zur Gewaltprävention
  • Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch in der 3. Klasse
  • Elterncafé
  • Mittagsbetreuung durch die AWO im Haus.
Tagesausflug in das Schullandheim Hobbach 2022