Arbeitsgemeinschaften

Flötenspiel
Musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler lernen unter der fachkundigen Anleitung von Frau Junger von der städtischen Musikschule das Flötenspiel und bereichern stets unsere Feiern mit ihrem Spiel. Die Flötenkurse finden donnerstags statt.

Chor

Unser Schulchor probt immer am Donnerstag von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr und wird geleitet von unserer singbegeisterten Schulleiterin Annerose Schleemilch.

Fußball
Fußballbegeisterte können jeden Dienstagnachmittag von 15.30 – 16.15 Uhr und die 2. Gruppe von 16.15 – 17.00 Uhr unter der fachkundigen Leitung von André Weinrich vom Jugend- und Kulturzentrum ihrem Lieblingssport nachgehen.

Quickball

Quickball ist eine Arbeitsgemeinschaft nur für Mädchen und findet donnerstags von 15.30 Uhr bis 17 Uhr unter der Leitung von André Weinrich statt.

Tanzen
Unsere Tänzerinnen und Tänzer trainieren jeden Donnerstag von 12.15 Uhr  bis 13.00  Uhr  bzw. am Freitag von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr unter der Leitung der Tanzlehrerin Claudia Bentes – Geis.

Schach

Am Montag und am Mittwoch lernt und spielt je eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von Herrn Berndt Lang vom Schachclub Schwarz-Weiß Schweinheim mit Begeisterung Schach. Beginn: 15.30 Uhr, Ende 17.00 Uhr. Ort: Klassenzimmer der 3b im 2. Stock.

Schulsanitätsdienst
Für kleinere Blessuren auf dem Pausenhof ist unser Schulsanitätsdienst zuständig.

Bibliotheksdienst
Für unser Lesezimmer sind 4 BibliothekarInnen aus den 4. Klassen unter der Leitung von Frau Hartmann zuständig.

Instrumentalunterricht

An unserer Schule können die Kinder im Schuljahr 2022/23 folgende Instrumente lernen: Klavier, Violine, Gitarre, Altblockflöte und Schlagzeug. Der Klavierunterricht wird gehalten von Elisabeth Süßer, der Schlagzeugunterricht von Sebastian Michaeli, Gitarre Naomi Masuoka – Gärtner, Altblockflöte Andrea Junger. Violine unterrichtet Martin Baarlink. Die Trommelgruppen am Vormittag werden geleitet von Volker Schmidt. Alle Lehrkräfte unterrichten an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg.

Volker Schmidt und Andrea Junger, ebenfalls Lehrkräfte der städtischen Musikschule Aschaffenburg, unterrichten die Ganztagsklassen in Rhythmus und Bewegung.

Kunst

Anne Hundhausen, Aschaffenburger Malerin und Künstlerin unterrichtet eine Gruppe in Kunst. Didier Pignard, Künstler und Kunstlehrer am Friedrich Dessauer Gymnasium unterrichtet ebenfalls zwei Gruppen von Kindern.

Technik AG

Ab dem Schuljahr 2022/23 gibt es wieder eine Technik AG. Das Startup ist im Oktober. Weitere Informationen folgen. Trainer ist unser Hausmeister, Harald Velte.