Unser Leitbild

An der Kolpingschule leben wir unsere ökologische und soziale Verantwortung. Es ist unser Anspruch, Inklusion in all ihren Aspekten an unserer Schule zu verwirklichen: Jede Person wird gleichermaßen mit einbezogen und beteiligt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Kultur, geschlechtlicher Orientierung oder physischen Fähigkeiten. Kulturelle Vielfalt verstehen wir als Bereicherung, die es zu nutzen gilt.

Unser Bestreben ist es, dass sich an der Kolpingschule jede Person wohlfühlt. Unser Umgang miteinander und nach außen ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit. Wir streben einem vorurteilsfreien Umgang miteinander an, bei dem wir immer wieder aufeinander zugehen und stets ein offenes Ohr haben. Unser Handeln fußt auf demokratischen Grundsätzen.

Die Eltern der Kinder unserer Schule werden in das Schulleben mit eingebunden. Dabei helfen mehrsprachige Angebote, Sprachbarrieren zu überwinden.

Unser Ziel ist es, einen guten Lernort für Kinder zu schaffen, an dem eine individuelle Förderung gelingen kann.

Wir wollen untereinander und mit unseren Kooperationspartner*innen stetig im Austausch bleiben, so dass wir uns beständig zukunftsorientiert weiterentwickeln können.