Kolpingschule Aschaffenburg

1. Klassen 2018/2019

Hans im Glück

Am Montag wurde das Theaterstück „Hans im Glück“ vom Stadttheater Aschaffenburgs nur für die Klasse 1B auf dem Karlsplatz aufgeführt. In der modernen Interpretation gab es ganz viele altersgerechte Requisiten, es wurde gesungen, gedichtet und sogar gerappt. Liebevoll war ein LKW als Bühne umfunktioniert und die Kinder konnten bei lauen Temperaturen draußen die drei Künstler genießen.(Anna Schleyer)

Flechtworkshop

Korbflechtmeisterin Christine Hartlaub zeigte am Freitag, den 17. Mai 2019 den Kindern der Klasse 1b, wie man mit Weiden flechten kann. Die Kindern waren eifrig und sehr interessiert bei der Sache.

Nach zwei Schulstunden „Arbeitsspaß“(so bezeichnete eine Schülerin ihr Tun) waren eindrucksvolle Ergebnisse zu bewundern. (Inge Wilhelm)

Helau!

Passend zu Beginn der Faschingsferien feierten die Klassen 1a und 2a in der Turnhalle Fasching. Mit einer Kostüm-Vorstellung, einer Polonäse sowie Luftballon- und Stopptanz stieg die Freude auf die Ferien rapide! (Anna-Lena Dietrich)

Zeit zum Vorlesen

Vor den Weihnachtsferien lasen die Kinder der Klasse 2a den Erstklässlern und Erstklässlerinnen Geschichten aus ihrem Adventskalender zum Thema “Weihnachten auf der ganzen Welt” vor. Die Klasse 1a hörte gespannt zu und bedankte sich mit Lebkuchen und Plätzchen für die tollen Geschichten. (Anna-Lena Dietrich)

“In der Weihnachtsbäckerei…

… gibt es manche Leckerei.” So auch bei den Klassen 1a und 2a, die im Dezember gemeinsam Plätzchen gebacken haben. Am Ende des Tages durften alle eine große Dose mit selbstgemachten Leckereien mit nach Hause nehmen. Mmmh! (Anna Lena Dietrich)

Frischer Apfelsaft für die 1a

Anfang November unternahm die Klasse 1a passend zum HSU-Thema „Apfel“ einen Ausflug auf die Streuobstwiese nach Nilkheim. Wir lernten nicht nur viel über den Apfel und den Apfelbaum, sondern sammelten auch Wiesenschätze. Das Highlight des Vormittags war natürlich der frische Apfelsaft, den wir gemeinsam herstellten. (Anna Lena Dietrich)

Wandertag 1a und 2a

Das tolle Wetter Ende September nutzten die Klassen 1a und 2a für eine gemeinsame Wanderung in den Park Schönbusch. Wir hatten einen tollen Tag mit viel Zeit zum Spielen auf den Spielplätzen. (Anna Lena Dietrich)

Weitere Beiträge der Kolpingschule Aschaffenburg

Schule 2020/2021Archiv
Schule 2020/2021

Schule 2020/2021

Kunst im Lockdown Auch im Lockdown sind unsere Schülerinnen und Schüler sehr kreativ - sowohl im Distanzunterricht als auch in der Notbetreuung. Clowns mit Hüten Bauwerke der Klasse 3b Bauwerk 3 klein Eiskunst der Klasse 2b 4. Klasse: Wir halten zusammen 4. Klasse:...