Ab durch die Hecke!

Die zweiten Klassen fuhren am 05. bzw. 12. 10.2023 gleich früh um 8.15 Uhr mit dem Linienbus nach Schweinheim an den Erbig, um dort den Lebensraum Hecke zu erkunden. Moni vom Bund Naturschutz holte uns an der Bushaltestelle ab und nach einer kurzen Besprechung, was in der Natur zu beachten ist, ging es los. Wir klärten viele Fragen, z.B.:

1. Welche Aufgaben hat eine Hecke?
  2. Welche Sträucher wachsen häufig in einer Hecke?
  3. Wie schmecken Marmeladen aus Heckenfrüchten (Hagebutte und Brombeere)?
  4. Welche Tiere leben in der Hecke?

Nach unserem Frühstück und leckerer Marmeladenverkostung bastelten wir hübsche Wiesen- und Heckenbilder (siehe Foto). Danach gingen wir mit Becherlupen und Pinseln auf die Suche und fanden viele Insekten, Spinnen, Engerlinge uvm. Einige Kinder der 2b sind sogar überzeugt davon, einen alten Dinosaurierknochen entdeckt zu haben und wollen gemeinsam mit ihren Eltern diese aufregende Entdeckung weiter verfolgen…

Weitestgehend trocken erreichten wir mit vielen Eindrücken, tollen Sammlerfundstücken und schönen Erinnerungen gegen Mittag wieder die Kolpingschule.